Zum Tod von Erhard Thörner

Streuobstwiesenprojekt Kleinalmerode

Eine verwilderte Kirschbaumwiese wechselte den Eigentümer und erfuhr durch viel privaten Einsatz eine ökologische Aufwertung. Nachdem die Kirschbäume von überwuchernden Brombeeren etc. freigestellt und das Grünland mehrfach gemäht worden war, konnte die Streuobstwiese durch verschiedene neue Hochstamm-Obstbäume ergänzt werden. Hinzu kamen Strukturelemente wie z.B. Totholzhaufen als Versteckmöglichkeiten für Kleinsäuger und Totholzbewohner. Um typischen Streuobstbewohnern ein Ansiedeln zu erleichtern, plante das Ehepaar Lange-Malecki ein bisschen nachzuhelfen und verschiedene Nisthilfen anzubringen. Die Willy-Bauer-Naturschutzstiftung unterstützte dieses Projekt gerne mit einem Zuschuss zum Ankauf der Nisthilfen, zeigt es doch, dass privates Engagement und Unterstützung durch die Stiftung auch von kleinen Projekten zu einem Gewinn für die Natur führt. (Dezember 2022)

Neuberufung Stiftungsrat und Stiftungsvorstand

Nachdem 2020 die Amtszeit für Stiftungsrat und Stiftungsvorstand abgelaufen war und gem. Stiftungssatzung eine Neuberufung erforderlich wurde, hat der Geschäftsführende Vorstand der HGON in seiner Sitzung am 04.12. den Stiftungsrat neu berufen. Alle bisherigen Mitglieder haben sich für eine weitere Amtszeit bereit erklärt, so dass in den nächsten vier Jahren Rudi Fippl. Ingo Hausch, Tobias Erik Reiners, Dieter Stahl und Erhard Thörner weiter die Geschicke der Stiftung lenken. Dieter Stahl wurde von den Mitgliedern des Stiftungsrats erneut zum Vorsitzenden gewählt.
Nach seiner Konstituierung hat der Stiftungsrat dann auch den neuen Vorstand berufen. Da Hans Koller, der langjährige stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, nicht mehr für den Vorstand kandidiert hat, erklärte sich Dr. Wolfgang Fröhlich bereit, sich für dieses Amt zur Verfügung zu stellen Er wurde ebenso wie die bisher im Vorstand vertretenen Mitglieder, Dr. Ursula Mothes-Wagner und Werner Schindler, vom Stiftungsrat berufen. Die Wahl der Vorstandsvorsitzenden fand im April 2021 statt (April 2021).